Bereits die Premiere war ausgebucht, zwei weitere Termine am 16. Juni und 21. Juli sind es auch schon: Aufgrund der riesigen Nachfrage wird es noch einmal drei weitere Zusatztermine für das brandneue Familien-Abenteuer in der BergbauErlebnisWelt Imsbach geben.

Beim „Geheimnis des Grubenschatzes“ wartet auf die kleinen und großen Gäste eine ganz besondere Reise durch ein Jahrhunderte altes Bergwerk. Dabei ist Mitmachen angesagt – so manche Überraschung inklusive.

Stimmt es tatsächlich, was sich seit vielen Jahren im Bergmannsdorf erzählt wird? In den alten Imsbacher Bergwerken sollen sich früher manchmal Räuber versteckt haben. Ab und zu sollen sie sogar ihre Beute dort liegen gelassen haben, weil sie auf ihrer Flucht Hals über Kopf die Gruben wieder verlassen mussten.

Bei dem neuen Familien-Abenteuer „Das Geheimnis des Grubenschatzes“ gehen Grubenforscher zusammen mit den kleinen und großen Gästen diesen Erzählungen nach. Gibt es tatsächlich Spuren von Räubern in der Grube Maria? Vielleicht sogar wirklich ein alter Räuberschatz? Oder haben womöglich Bergleute in der Jahrhunderte alten Grube an manchen Stellen Edelsteine versteckt – und dann vergessen mitzunehmen, als das Bergwerk vor rund 100 Jahren geschlossen wurde, weil es sich nicht mehr lohnte, Eisenerze im Berg abzubauen?

Viele Fragen. Ob es auf alle auch eine Antwort gibt, wird sich bei den neuen Familien-Führungen durch das Besucherbergwerk Grube Maria am Donnersberg zeigen. Eines ist klar: Es wird spannend – und es wird alles andere als eine normale Bergwerksführung. Kids können eifrig mitmachen, Rätsel lösen und dürfen selbst ausprobieren, wie anstrengend die Arbeit früher in einem Bergwerk war.

Nach den sehr erfolgreichen Familien-Führungen „Ein Abenteuer im Berg“ gibt es nun an ausgewählten Tagen ein neues Familien-Mitmach-Abenteuer im extra illuminierten Besucherbergwerk Grube Maria im Imsbacher Langental. Das ist speziell für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Wie schon bereits die Premiere ist das Familienabenteuer auch am 16. Juni und bereits am 21. Juli ausgebucht. Am 16. Juni gibt es aber noch freie Plätze für regulären Führungen durch das Besucherbergwerk Grube Maria. Außerdem sollte man sich den 21. Juli so oder so dick im Terminkalender anstreichen: An diesem Tag findet in der BergbauErlebnisWelt nämlich der große Familien-Bergbautag mit Mitmachen-Aktionen und Bühnenprogramm im Tagebau vor der Weißen Grube statt. Also auch jede Menge Spiel und Spaß für kleine und große Gäste ohne einen Platz bei den Führungen.

Und weil die Nachfrage so groß ist, stellen der Förderverein der Ortsgemeinde und der Verein Pfälzisches Bergbaumuseum noch drei Zusatztermine für das Familienabenteuer auf die Beine. Schon am Freitag, 10. Mai, kann man bei einem Abend-Abenteuer mit den beiden Grubenforschern dem „Geheimnis des Grubenschatzes“ auf den Grund gehen - das um 18 und um 19.30 Uhr. Den Gästen um 19.30 Uhr wird empfohlen Taschenlampen für den Rückweg mitzubringen. Am 17. August findet zusätzlich auch ein bayerischer Tag und Abend an der Grubenhütte statt - mit zusätzlich speziellen bayerischen Grubenführungen, Musik und natürlich auch Kulinarischem. Und auch am Sonntag, 20. Oktober, werden die beiden Grubenforscher zum Saisonausklang der BergbauErlebnisWelt mit den kleinen und großen Gästen noch einmal dem „Geheimnis des Grubenschatzes“ auf den Grund gehen.

Buchungen für alle Zusatztermine sind bereits im Tourismusbüro der Verbandsgemeinde Winnweiler
unter Telefon 06302/60261 möglich.

Weitere Infos zur BergbauErlebnisWelt Imsbach gibt es unter www.bergbauerlebniswelt-imsbach.de.