Ausstellung The Architecture of Desire
Veranstaltungsort
Museum für Kunst
Veranstaltungs-Adresse
Termine
49.628305980008, 7.8210297226166
In ihrer neuen Soloausstellung im Museum für Kunst in Rockenhausen verwebt die internationale Künstlerin Doro Hofmann Werke aus den Serien Cosmic Soul, Falling Angels und Lost Icons zu einem poetischen, zugleich mystifiziertem Kosmos. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen dem Göttlichen und dem Profanen, zwischen Verheißung und Absturz - zwischen dem, was uns erleuchtet und dem, was uns verführt.
Doro Hofmann wurde 1971 in Stuttgart in einer Familie von Künstlern und Grafikdesignern geboren. Sie selbst erwarb zunächst den Gesellenbrief für Grafikdesign und Druckvorlage. 1997 zog sie nach Paris, um eine professionelle Künstlerin zu werden. Wieder zurück in
Deutschland studierte sie Grafikdesign an der freien Kunstschule Stuttgart und wurde dann 1999 an der staatlichen Akademie der Künste Karlsruhe aufgenommen. Dort studierte Doro Hofmann bei international renommierten Künstlern und Professoren, war Meisterschülerin von Max Ackermann. Von 2005 bis zu ihrem Umzug zurück nach Deutschland im Sommer 2023 lebte Doro Hofmann in Los Angeles, Kalifornien, wo sie zahlreiche Ausstellungen in verschiedenen Galerien und Museen präsentierte. Heute lebt und arbeitet die Malerin in Ettlingen, wo sie ihre erste Solo Show 2024 wieder in Deutschland feierte.