Das höchste, was die Pfalz zu bieten hat - das ist der Donnersberg. Im Städtedreieck zwischen Mainz, Mannheim und Kaiserslautern gelegen, überragt das 687 Meter hohe Massiv förmlich sein Umland und hat schon vor über 2000 Jahren eine magische Anziehungskraft auf unsere Vorfahren ausgeübt. Es waren die Kelten, die auf seinem Bergrücken eine der größten städtischen Anlagen nördlich der Alpen errichteten. Der Keltenwall und ein rekonstruiertes Teilstück der einstigen Stadtmauer sind imposante Zeugen dieser Zeit.
Entstanden ist der Donnersberg vor rund 300 Millionen Jahren aus mehreren Vulkanbergen, die sich aufgebläht haben und zusammen ein großes Massiv bildeten. Dieser einzigartigen Geologie hat er das Prädikat Nationaler Geotop zu verdanken.
Heute ist der höchste Berg der Pfalz vor allem eines: Ein Paradies für Outdoorfans und Naturliebhaber.