Alte Welt um Rockenhausen

Radtour empfohlene Tour

Alte Welt um Rockenhausen

Radtour · Pfälzer Bergland und Donnersberg
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Rockenhausen in der Nordpfalz
    Rockenhausen in der Nordpfalz
    Foto:Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land, Zum Wohl. Die Pfalz.

Rund 38 Kilometer durch die Nordpfalz zwischen Rockenhausen und Obermoschel

mittel
Strecke 37,8 km
2:45 h
390 hm
390 hm
352 hm
145 hm

Willkommen in der "Alten Welt", einer malerischen Region in der Nordpfalz! Der Name entstand nach dem Bau der Eisenbahnstrecken in den Flusstälern von Glan, Lauter und Alsenz und bezeichnet bis heute den bergigen Landstrich zwischen den drei Flusstälern. Dieser konnte durch seine Lage nicht von der Entwicklung durch die Eisenbahn profitieren. Diese Tatsache brachte ihm den Namen "Alte Welt" ein. Heute steht die Alte Welt hingegen für Landleben pur und überzeugt durch ihre traumhafte Natur und Ruhe.

Autorentipp

Besuchen Sie die großartigen kleine Museen in Rockenhausen oder schieben Sie Ihr Rad durch die sehenswerte Altstadt von Obermoschel. Auch ein Blick auf das Viktoriastift in Finkenbach- Gersweiler ist ein Muss. Ansonsten gilt: Natur genießen!

Profilbild von Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land
Autor
Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land
Aktualisierung: 13.12.2023
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
352 m
Tiefster Punkt
145 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 28,22%Naturweg 9,56%Straße 45,49%Unbekannt 16,71%
Asphalt
10,7 km
Naturweg
3,6 km
Straße
17,2 km
Unbekannt
6,3 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Oft verlaufen unsere Radrouten über Wege, die wir uns mit anderen teilen. Wir bitten daher um ein allzeit rücksichtsvolles und freundliches Miteinander. Winzer, Land- und Forstwirte nutzen die Wirtschaftswege durch Felder, Wälder und Weinberge für ihre alltägliche Arbeit (auch an Wochenenden) und haben daher stets Vorrang. Durch Arbeitseinsätze und/ oder witterungsbedingt können diese Wege zeitweise zudem stärker verschmutzt sein. Besondere Vorsicht ist auch bei der Mitführung über die (meist ruhigen und wenig befahrenen) Straßen in und um die Pfälzer Ortschaften geboten.

ACHTUNG in der kommenden Radsaison 2024 ist der Radweg Alsenztal in einem Teilabschnitt zwischen Bayerfeld und Mannweiler-Cölln aufgrund von Brückenarbeiten gesperrt. Eine Umleitung erfolgt ab Steckweiler über die B48. Die Umleitung wird ausgeschildert. 

Start

Rockenhausen Bahnhof
Koordinaten:
DD
49.628096, 7.817701
GMS
49°37'41.1"N 7°49'03.7"E
UTM
32U 414617 5497953
w3w 
///vorgang.sitte.zuständigkeit

Ziel

Rockenhausen Bahnhof

Wegbeschreibung

Start- und Endpunkt ist der Bahnhof in Rockenhausen. Wir folgen dem Radweg Alsenztal in Richtung Bad Münster am Stein-Ebernburg. In Dielkirchen biegen wir links ab auf die grün-weiß markierte Radwegbeschilderung in Richtung Ransweiler. Nun folgt, mit einem Anstieg auf 352 Metern Höhe, die größte Herausforderung der Tour.  Hier bietet sich eine spektakuläre Aussicht auf die Alte Welt. Links von unserer Wegeführung liegt der Stahlberg mit der gleichnamigen Ortsgemeinde. Der Berg ist ein historisches Bergbaurevier, in dem bis ins 20. Jahrhundert Zinnober und Quecksilber abgebaut wurden. Im Weiler Neubau befindet sich mit dem Gasthaus "Zum Blauen Löwen" eines der ältesten Gasthäuser in der Pfalz. Wir freuen uns über die Abfahrt nach Ransweiler. Wir folgen der grün-weißen Radwegbeschilderung auf einem gesondert zur Straße geführten Radweg über den Moscheltal-Radweg mit Start in Waldgrehweiler über Finkenbach-Gersweiler, Schiersfeld und Sitters nach Obermoschel. Hierbei leitet uns die Wegeführung durch ein herrliches Hochtal. In Obermoschel befinden wir uns in der kleinsten Stadt der Pfalz. Sie war einer der Hauptverhüttungs- und Umschlagsorte des in der Region gewonnnenen Quecksilbers. Der kleine schmucke Marktplatz oder auch die Moschellandsburg sind hier einen Abstecher wert. Für Familien bietet sich das Mehrgenerationengelände zum Verweilen und Spielen an. Weiter geht es in Richtung Alsenz. Der schmucke Ort war ein Zentrum des Sandsteinabbaus, was man den vielen kunstfertigen Gesimsen und Toranlagen im Ort ansieht. Nun sind wir wieder auf dem Radweg Alsenztal. Ihm folgen wir zurück nach Rockenhausen. Dort warten die pittoreske Altstadt mit ihren drei Museen und mehrere Einkehrmöglichkeiten auf Radler. Im Sommer ist eine Abkühlung im Natur-Erlebnisbad sicher ein gelungener Tourabschluss.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit der Bahn, die Radtour startet am Bahnhof Rockenhausen. Die Bahnstrecke verbindet Bingen mit Kaiserslautern im Stundentakt. Räder können mitgenommen werden.

Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto über die B48, B420 nach 67806 Rockenhausen.

Mit der Bahn, Haltestelle Rockenhausen. Rockenhausen liegt an der Bahnstrecke Bingen-Kaiserslautern.

Parken

 Parkmöglichkeiten in der Rognacallee in Rockenhausen oder am Bahnhof.

Koordinaten

DD
49.628096, 7.817701
GMS
49°37'41.1"N 7°49'03.7"E
UTM
32U 414617 5497953
w3w 
///vorgang.sitte.zuständigkeit
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

ADFC-Regionalkarte: Pfalz, Radwanderkarte, BVA

Ausrüstung

Für unsere Radrouten empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:

  • (Touren-)Rad, auf hügeligeren Touren sorgen mehr Gänge oder Elektrounterstützung für mehr Komfort
  • Fahrradhelm
  • radtaugliche Bekleidung, auch für Schlechtwetter
  • Fahrradtasche, zum Verstauen von Ausrüstung und Proviant
  • Sonnen- bzw. Schutzbrille, schützt auch vor Insekten
  • Smartphone mit der Rheinland-Pfalz App, zur Navigation und Infos zu Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten entlang der Route uvm. - LINK
  • wichtigste Werkzeuge und Ersatzteile, ggf. Ladezubehör für E-Bike
  • Sonnenschutz, besonders bei Touren durch Feld & Weinberge

Ähnliche Touren in der Umgebung

  • Radrundtour durch das Alsenz- und Appelbachtal
  • Appelbach-Radweg
  • Von Meisenheim in die Alte Welt
  • Odenbach - Meisenheim - Rehborn - Odernheim am Glan - Boos - Ehemalige Weinbaudomäne
  • Otterberg - Nordpfälzer Höhenradweg
 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
Schwierigkeit
mittel
Strecke
37,8 km
Dauer
2:45 h
Aufstieg
390 hm
Abstieg
390 hm
Höchster Punkt
352 hm
Tiefster Punkt
145 hm
mit Bahn und Bus erreichbar kulturell / historisch Rundtour Einkehrmöglichkeit aussichtsreich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  hm
Abstieg  hm
Höchster Punkt  hm
Tiefster Punkt  hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.