Autofreies Eistal
Veranstaltungsort
von Obrigheim bis zum Eiswoog
Veranstaltungs-Adresse
Termine
49.559637936558, 8.0722239612793
Jedes Jahr findet am 3. Oktober das „Autofreie Eistal“ statt, auf einer Strecke von ca. 20 km von Obrigheim bis zum Eiswoog bei Ramsen.
Dann hat der motorisierte Verkehr von 10-18 Uhr nichts auf der gesperrten Strecke der L 395 (Eistalstraße) zu suchen. Stattdessen haben Fahrradfahrer, Inline-Skater, Rollerfahrer, Skateboarder, Bollerwägen und Co. freie Fahrt. Auch Fußgänger sind herzlich eingeladen die Strecke gefahrlos abzulaufen.
Der offizielle Startschuss findet jedes Jahr mit kleiner Eröffnungszeremonie in einer anderen beteiligten Kommune an der Strecke statt. Die Organisation übernimmt die VG Eisenberg.
Entlang der Strecke präsentieren sich Vereine, Gewerbetreibende, Kommunen und Private an zahlreichen Ständen. Mit einer großen Auswahl an nationalen und internationalen Speisen und Getränken ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Zudem sind viele Mitmach-Aktionen und Live- oder DJ-Musik im Angebot.
Weitere Infos zu den einzelnen Standorten können Sie auf www.eisenberg-aktuell.de nachlesen.
Mit einer stündlichen Anbindung aus dem Raum Ludwigshafen/Frankenthal und der Weinstraße über Grünstadt nach Eisenberg oder Ramsen bis zum Eiswoog können uns Besucher mit der Bahn erreichen (Transportmöglichkeiten für Fahrräder sind gegeben). Die Stumpfwaldbahn ist wie immer im Einsatz.
Da die Strecke nicht mit Kraftfahrzeugen befahren werden kann, besteht in Eisenberg am (Loren-)Kreisel Boschstraße/Römerstraße eine Querungsmöglichkeit.
Genießen Sie die Freiheit auf der Strecke durch das Eistal - aber vergessen Sie nicht Ihre Sicherheit!
Wir empfehlen das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren, Skaten oder Rollerfahren.
Ein Helm kann Leben retten und schwere Verletzungen verhindern.