Pfälzisches Turmuhrenmuseum

Wer das „Museum für Zeit“ im pfälzischen Rockenhausen betritt, hat schon von außen das Gefühl sich auf eine Zeitreise zu begeben. Ein ehemaliger Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert beherbergt das Museum für Zeit – Pfälzisches Turmuhrenmuseum. Wüssten wir‘s nicht besser, müssten wir uns eigentlich in die Welt des Barock zurückversetzt fühlen. Wäre da nicht der große Uhrenturm, der uns begrüßt und der eine Uhr beherbergt, die alles andere als gestrig ist: nämlich die technisch modernste und genaueste astronomische Großuhr Europas. Im Innern des Gebäudes – wie sollte es anders sein – hämmern, klopfen und ticken die Zahnradmechaniken von zahlreichen sehenswerten Turmuhren und kleinen Exponaten unaufhörlich. Hier wird Zeit „erlebbar“ gemacht.

Aus dem reichen Schatz der Sammlung stellen Sonnenuhren, Sanduhren, Wasseruhren und Wanduhren wichtige Schwerpunkte dar. Abgerundet wird die Sammlung durch zwei technische Highlights, der astronomischen Uhr im Uhrenturm und einer „Weltuhr“, auf der ablesbar ist, wo auf dem Erdball augenblicklich Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang ist.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 14.30-17.30 Uhr und nach Vereinbarung

Weitere Informationen zum Museum für Zeit in Rockenhausen finden Sie hier.